Spanien: Banco Santander verliert Triple A

Schechte Noten für die größte Euro-Bank

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit der vier größten Banken Spaniens herabgestuft. Unter ihnen ist auch die größte Bank der Eurozone, Santander. Santander wurde gleich um zwei Stufen herabgestuft und besitzt nun nur noch ein A-Rating. Auch Standard & Poor’s hat 15 spanische Banken herabgestuft.

Schlechte Nachrichten für Santander-Chef Alfredo Saenz (Foto: Todayzaman)Schlechte Nachrichten für Santander-Chef Alfredo Saenz (Foto: Todayzaman)

Bereits im vergangenen Monat hatte Fitch die Bonität Spaniens um zwei Stufen gesenkt (mehr hier). Das Downgrade der Banken ist eine logische Folge daraus, denn die Banken hielten eine große Menge von spanischen Staatsanleihen und der Staat sei nicht mehr so gut in der Lage, für die heimischen Banken zu bürgen, sollten diese Garantien brauchen, hieß es in der Begründung für die Herabstufung. Dabei könnte es durchaus dazu kommen, dass der Staat seine Banken stützen muss. Die haben nämlich eine Menge fauler Anlagen im Portfolio (mehr hier).

Außerdem erwartet die Ratingagentur kein Wachstum des spanischen Bruttoinlandsproduktes in diesem Jahr. Im Jahr 2013 könnte die Wirtschaft um lediglich ein Prozent wachsen. Fitch rechnet damit, dass die Arbeitslosenrate weiterhin 23 Prozent betragen wird (deshalb verlassen viele Spanier bereits das Land – mehr hier). Der Immobilienmarkt – der hauptverantwortlich für die Krise in Spanien ist – wird sich nicht entspannen und weiterhin die Wirtschaft unter Druck setzen.

Quelle

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: